Contao Association

Am 16.05.2012 wurde der „Contao Verein Schweiz“ per Mitgliederentscheid umbenannt und ist seitdem unter dem Namen „Contao Association“ der offizielle Contao Verein. Gleichzeitig wurden die Ziele der neuen Contao Association präzisiert.

Ziele

Gemäss den Statuten ist die Contao Association gemeinnützig und bezweckt die Förderung des Contao Open Source CMS. Diese Förderung beinhaltet im Besonderen die folgenden fachlichen Ziele:

• Organisation von Veranstaltungen zwecks Information und Weiterbildung der Mitglieder und weiterer Interessierter
  • Kommunikation nach innen und aussen zur Verbreitung von Wissen und Können zur Nutzung des Systems, insbesondere über die Websites des Projektes
  • Finanzierung der Neu- und Weiterentwicklung von Erweiterungen
  • Finanzierung der Weiterentwicklung des Softwareprojekts Contao Open Source CMS
  • Public Relations und Verbreitungsförderung

Darüber hinaus hat sich die Contao Association folgende organisatorische Ziele gesetzt:

• Fokus auf das DACH-Gebiet
  • Schnelle Gewinnung einer soliden Mitgliederbasis
  • Vorstoß in den internationalen Bereich

Du hast Fragen, Kritik oder Anregungen für den Vorstand? Sprich mit uns!

Wir können Dinge, die du schlecht findest, nicht verändern, wenn du dich nicht mitteilst.

Schreib uns dein Anliegen via und wir garantieren dir, dass wir dein Anliegen ernst nehmen und mit dir in Kontakt treten.

Mitglied werden!

Wenn du an Contao interessiert bist und mitmachen willst, freuen wir uns dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Zur Mitglieder-Anmeldung

Häufige Fragen

Uns haben häufig dieselben Fragen im Zusammenhang mit dem Verein erreicht. In der nachfolgenden Übersicht versuchen wir, die wichtigsten davon gleich zu beantworten.

Falls eine Frage dennoch ungeklärt bleiben sollte, beantworten wir diese natürlich sehr gerne!

Ist dies der offizielle Contao-Verein?
Ja, das ist er.

Wer hat Zugriff auf das Vereinskonto?
Gemäss den Statuten hat jedes Vorstandsmitglied die Unterschriftsberechtigung. In der Praxis kümmert sich aber der aktuelle Schatzmeister darum, alle anderen Vorstandsmitglieder haben gar keine Bankunterlagen.

Wer entscheidet wie die finanziellen Mittel aus dem Vereinskonto verwendet werden?
Grundsätzlich ermächtigt die Generalversammlung den Vorstand, über die Verwendung der finanziellen Mittel zu entscheiden. Selbstverständlich limitiert sich diese Vollmacht auf die Erfüllung des Vereinszwecks. Die Generalversammlung spricht dem Vorstand mit der jährlichen Wahl/Wiederwahl ihr Vertrauen aus.

Wie gelange ich an eine Spendenbescheinigung?
Die Contao Association stellt keine Spendenbescheinigungen aus. Du erhältst nach der Anmeldung eine Rechnung.

Wo findet die jährliche Generalversammlung statt?
Die jährliche Generalversammlung findet an der offiziellen Contao-Konferenz statt.